Erfolgreich in den Beruf - Carl-Miele-Berufskolleg
Ziel dieses Projekts ist es, den Übergang von der Schule zum Beruf zu optimieren."MINT-AGs" für die Berufsorientierung
Der Kreis Paderborn wird durch die Familie-Osthushenrich-Stiftung unterstützt an 6 Schulen in Paderborn Nachmittagskurse, vor allem für Mädchen, der Klassen 7-9 in den Bereichen Holz, Metall etc. anzubieten.Einstein-OWL
Der Technik- und Naturwissenschaftspreis der Stiftungen: Peter Gläsel Stiftung, Detmold; Carina Stiftung, Herford, der Günther + Rita Rudloff-Stiftung und der Familie-Osthushenrich-Stiftung, Gütersloh in Kooperation mit der Stiftung Studienfonds OWL.CeBiTec Schülerakademie "Synthetische Biologie / Biotechnologie"
Im Rahmen von einwöchigen Schülerakademien des Centrums für Biotechnologie der Universität Bielefeld sollen Schüler und Schülerinnen der 11./12. Jahrgangsstufe Einblicke in das Zukunftsgebiet Biotechnologie/Synthetische Biologie erhalten.Talent-Scouting Mint & Kommunikation
Eine dreitägige Bildungsveranstaltung zum erfolgreichen Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung für Sekundar- und GesamtschülerInnen im Jahrgang 8/9 durch die Bezirksregierung Detmold.Mehrsprachigkeit als Chance
Die Volkshochschule Gütersloh und die Familie-Osthushenrich-Stiftung wollen gemeinsam die Fremdsprachenkompetenz von Schülerinnen und Schülern fördern.Schülerakademie für Mathematik in Ostwestfalen-Lippe
Die SAM-OWL wird auch 2016-2018 an acht Standorten (Gütersloh,Vlotho,Bielefeld, Detmold, Hille, Rahden und Paderborn) zwei- bis dreitägig im Fach Mathematik für Schüler der Klassen 6/7 und 8 von Gymnasien und Gesamtschulen durchgeführt.
Zukunft Ausbildung - Fit für den Beruf
Das Bildungsangebot des Berufskolleg Lüttfeld Lemgo reicht von der Berufsvorbereitung über die duale Ausbildung bis zur beruflichen Weiterbildung. Ziel dieses Projekts ist es den Übergang Schule/Beruf zu optimieren.Duales Orientierungspraktium für Gymnasiasten
Berufsorientierung vertiefend gestalten, Studienneigung fördernNeue Westfälische 30.06.2023
Die Schüler/innen der Q1 der Gesamtschule Paderborn-Elsen erlebten eine aufregende Zeit während eines zweiwöchigen Berufspraktikums in Bolton und Pamplona.Neue Westfälische 04.03.2023
Schüler ohne Abschluss landen auf dem Carl-Miele-Berufskolleg. Ihre Zahl nimmt dramatisch zu. An dieser Stelle setzt das Förderprogramm Abschluss statt Abbruch (AstA) an.Die Glocke 15.02.2023
Seit 2007 ist das Programm "Abitur - und wie weiter?" ein wesentlicher Bestandteil der Berufsfindung am Gymnasium in Verl.Neue Westfälische 14.02.2023
Das Projekt "Abitur - und wie weiter?" unterstützt die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Stukenbrock bei der Berufsfindung.Westfalen-Blatt 14.02.2023
Das Projekt "Abitur - und wie weiter?" gibt den Jugendlichen des Gymnasiums Stukenbrock die Möglichkeit, sich rechtzeitig auf die Entscheidungen in Bezug auf berufliche Zukunft vorzubereiten.Rietberger Stadtanzeiger 26.01.2023
Mit Hilfe eines Berufsorientierungsprojektes fanden die Schüler/innen der Richard-von-Weizäcker-Gesamtschule in Rietberg ihre Stärken heraus.Neue Westfälische 24.01.2023
Die Schüler der Jahrgangsstufe 12 der Janusz-Korczak-Gesamtschule haben an dem Projekt "Abitur - und wie weiter?" teilgenommen. Dadurch sollen Fehlentscheidungen für Beruf und Studium vermieden werden.Neue Westfälische 28.12.2022
Im Rahmen des Projekts "Abitur - und wie weiter" nahmen die Schüler*innen des ESG ihren eigenen Berufsorientierungsprozess in den Blick, um geeignete Perspektiven für sich zu entwickeln.Die Glocke 20.12.2022
Die Schüler der Einführungsphase des Stiftischen Gymnasiums Gütersloh nahmen an zwei Terminen in angenehmer Atmosphäre ihren eigenen Berufsorientierungsprozess in den Blick, um geeignete Perspektiven für sich zu entwickeln.